Praxis für Hypnotherapie
Praxis für Hypnotherapie

Erfahrungsheilkunde  =  Evidenz-basierte Medizin

Das Richtige tun in der richtigen Reihenfolge

Die Erfahrungsheilkunde, wie der Name sagt, ist ein altes Heilverfahren, das aufgrund von überlieferten Erfahrungen mit neuen und traditionellen Heilmitteln praktiziert wird. Die Bezeichnung "Erfahrungsheilkunde" ist generisch und kann mit jeder Art sowie mit jedem Mittel der Heilkunst angewendet werden, z.B. in der Pflanzenheilkunde und der Homöopathie.

Die Therapien der Erfahrungsheilkunde werden häufig als Kur in Behandlungszyklen verabreicht, ähnlich wie die empirische Forschung in Zyklen des empirischen Kreises nach A. D. de Groot (s.o.) von statten geht. Jeder Zyklus kreist das Forschungsobjekt (die Erreger) näher ein, bis das erwünschte Ergebnis (der Heilerfolg) sich einstellt.

Mir fällt folgendes Beispiel der empirischen Forschung ein, das vergleichbar mit der Erfahrungsheilkunde abläuft:

Ein Mann möchte seinen Flügel zu jeder Tages- und Nachtzeit spielen, ohne den Nachbarn zu stören. Bisher hat er die Klavierbeine auf Holzscheiben gestellt, um das Parkett zu schonen (Beobachtung). Er überlegt, welches Dämpfungsmaterial am Besten geeignet wäre, ob es spezielle Unterlegscheiben für Klaviere oder Flügel geben könnte (Induktion). Er fängt an, im Internet zu recherchieren, vergleicht Modelle und Preise (Deduktion).

Zuerst wird der Flügel auf Gummiuntersetzer für Waschmaschinen gestellt und ein ausgesuchtes Musikstück in unterschiedlichen Lautstärken gespielt. Es folgen weitere Unterlegscheiben, welche für schwere und leichte Geräte ausgelegt sind. Wie vereinbart, wird jedes Mal der Nachbar hinzugezogen, wie laut er das Klavierspiel wahrnimmt (Testen). Am Ende werden die Ergebnisse ausgewertet und die Unterlegscheiben ausgewählt, die gut dämpfen (Evaluieren).

Die Erfahrungsheilkunde nach dem empirischen Kreis ist besonders geeignet für Behandlungen von sonst schwer therapierbaren Krankheiten wie Autoimmunerkrankungen. Während der Therapie wird die Effektivität eines Mittels beobachtet, was den Verdacht bestätigen oder revidieren lässt. Der Fortschritt und der Erfolg einer Behandlung ist jedoch unschwer festzustellen: Der Patientin fühlt sich subjektiv und objektiv besser.

Eine gelungene Behandlung liefert ganzheitliche Ergebnisse, die Ihnen Ihre Gesundheit wiederherstellen kann. Denn sind die Ursachen eines Krankheitgeschehens ausreichend beseitigt, die Organsysteme entlastet und das Immunsystem gestärkt, lassen die Beschwerden nach und man erholt sich.

Bitte weiterlesen: Körper-Behandlungen

Hier finden Sie mich

Candace V. Cooley

Praxis für Hypnotherapie
Bremer Str. 75
10551 Berlin

Termine nach Vereinbarung

(030) 39 87 55 44

0049 - 30 - 39 87 55 44

email@cooley-hypnose.de

www.cooley-hypnose.de
Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Candace V. Cooley 2005 - 2017 - alle Rechte vorbehalten